Warum eine metamoderne Bewusstseins-Kultur ?

Manches deutet darauf hin, dass die Krisen der Gegenwart uns Menschen herausfordern, eine neue Bewusstseinsqualität zu entwickeln - als Individuen, Teams, Gesellschaften und letztlich auch als globale Gemeinschaft. 

Thomas Metzinger - siehe sein Buch links - spricht von einer neuen Kultur, welche die Entwicklung dieses erweiterten Bewusstseins ins Zentrum aller ihrer Bereiche, auch von Schulen und Hochschulen, stellt.

Um es vom bloßen Alltagsbewusstsein zu unterscheiden, bezeichnet er es als "Bewusstheits-Bewusstsein"; und als "nicht-egoisch", d.h. nicht primär die Interessen der Einzelnen, sondern um das Wohl des Ganzen fokussierend. 

Auch Graham Dempsey - siehe sein Buch unten - beschreibt die Herausbildung einer neuen, komplexeren und bewussteren Reflektionsqualität als die verbindende Essenz aller Facetten der Metamoderne.